Dienstag  23. Oktober 2018

18:00 Uhr

Eintritt  15 / 13

Tickets Trailer


Plastik - Wohin damit?

USA 2016  90 Minuten  E/d  ab 12 Jahren  Regie: Regie: Craig Leeson

A Plastic Ocean ist eine Dokumentation über die Verschmutzung unserer Ozeane durch Plastikmüll. Craig Leeson untersuchte den Zustand des Meeres an verschiedenen Orten auf der Welt und stieß auf vernichtende Erkenntnisse.

Eigentlich wollte sich Craig Leeson auf die Suche nach dem Blauwal begeben, dem größten Tier auf dem Planeten, für das sich der Journalist schon als Kind faszinierte. Doch bei dem Vorhaben stieß er stattdessen auf tonnenweise Plastikmüll und so änderte er seine Pläne. Leeson reiste daraufhin zusammen mit der Taucherin Tanya Streeter über vier Jahre lang um die ganze Welt und erforschte den Zustand der Meere an 20 verschiedenen Orten. Die Dokumentation A Plastic Planet zeigt die schockierenden Ergebnisse seiner Arbeit.

Anschliessende Podiumsdiskussion

Plastikrecycling - Chance oder Illusion?

Mit Vertretern aus Wirtschaft, Industrie und Forschung

Ueli Maass

Leiter Geschäftsfeld Recycling Check-Up bei Swissrecycling

Markus Tonner

Geschäftsführer bei InnoRecycling AG

Rainer Bunge

Professor am Institut Umwelt- und Verfahrenstechnik UMTEC, Hochschule Rapperswil

Hans-Ulrich Gerber

Gesch.ftsführer bei Symalit AG

Moderation: Martin Eugster

Leiter des Amts für Umwelt (AfU) des Kantons Thurgau

Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit mit der Greenpeace Regionalgruppe Aargau 

www.greenpeace.ch